avianex / Online Performance Marketing / Lexikon / Was bedeutet Effective CPM (eCPM)?
Online Marketing Lexikon

Was bedeutet Effective CPM (eCPM)?

Der effective CPM oder eCPM misst die effektiven Kosten pro 1000 Impressions und wird als Steuerungskennzahl im Performance Marketing eingesetzt. Damit lässt sich die Anzeigen-Performance von verschiedenen Positionen vergleichbar machen. Der eCPM entspricht also den erwarteten Einnahmen aus 1000 Impressions. Man berechnet den eCPM in dem man die Einnahmen durch die Anzahl der dafür notwendigen Page Impressions teilt. Wenn man beispielsweise an 1.000 Page Impressions 10 EUR verdient, beträgt der eCPM (10 EUR / 1.000) * 1000 genau 10 EUR. Der eCPM einer zweiten Kampagne bei der man 150 EUR aus 20.000 Impressions verdient läge nur bei 7,5 EUR. Damit lassen sich also auch Kanäle mit ganz unterschiedlichem Traffic und unterschiedlichen Dealterms vergleichen. Die Kampagne mit dem höchsten eCPM sollte fokussiert bearbeitet werden.

Alphabetisches Verzeichnis