avianex / Allgemein / Magento Preise Brutto eintragen

Magento Preise Brutto eintragen

Beim Einstellen von Produkten in Magento muss vorab definiert werden, ob die Preise netto (exkl. der gesetzl. Umsatzsteuer) oder Brutto (die Mehrwertsteuer ist bereits im Preis integriert) im Backend eingetragen werden sollen. Wo genau stelle ich das ein?

Vorweg geschickt: Wir behandeln hier nur das Einpflegen der Preise im Backend und nicht zwangsläufig die Darstellung im Frontend. Dies kann nochmal gesondert definiert werden.

Zunächst stellen wir sicher, das wir uns im korrekten Shop befinden, dazu prüfen ob links oben unter „Aktueller Konfig.-Bereich“ die korrekte Website ausgewählt wurde. Wichtig: Es muss die Website gewählt werden, die Einstellungen funktionieren nicht auf Store-View Ebene.

Dann unter System / Konfiguration / Steuer / Berechnung sicherstellen, das die „Katalogpreise“ inklusive Steuern eingetragen werden.

Jetzt kommt der Trick: Zusätzlich muss unter System / Konfiguration / Versand / Versandeinstellungen das korrekte Herkunftsland definiert werden. Das übersehen viele. Jetzt sollte man problemlos Bruttopreise eintragen können und sofern die Mehrwertsteuersätze korrekt konfiguriert wurden, erscheint die korrekte Berechnung im Frontend.

kommentieren